Donnerstag, 28. April 2005 |
INTERREG III B dient - auf der Basis großräumiger Zusammenschlüsse europäischer Regionen - der transnationalen Zusammenarbeit zwischen nationalen, regionalen und lokalen Behörden zur Förderung eines hohen Maßes an räumlicher Integration innerhalb Europas.
Österreich ist zwischen 2000 und 2006 an den beiden INTERREG III B - Programmen Alpenraum und CADSES (Central Adriatic Danubian South Eastern European Space) beteiligt.
Mit der wachsenden wirtschaftlichen Verflechtung durch die europäische Integration entstehen immer intensivere Beziehungen zwischen den Staaten und Regionen. Das bedeutet auch, dass nationale Vorhaben in einem Staat erhebliche Auswirkungen auf die regionale Entwicklung in den anderen Mitgliedsstaaten haben können. Die Europäische Kommission fördert daher transnationale Raumentwicklungskooperationen im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III B, die nun für die Phase 2000 - 2006 angelaufen ist.
Teilnehmende Staaten und Regionen am INTERREG III B - Programm "Alpenraum":
* Österreich
* Deutschland (nur die Regierungsbezirke Oberbayern, Schwaben, Tübingen und Freiburg im Breisgau)
* Frankreich (nur Regionen Rhône-Alpes, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Franche-Comté und Alsace)
* Italien (nur Regionen Lombardia, Friuli-Venezia Giulia, Veneto, Trentino-Alto Adige, Valle d'Aosta, Piemonte und Liguria)
* Slowenien
* Schweiz und Liechtenstein HOMEPAGE: http://www.interreg.at/interreg_b.html |